Frauenpower am Weg durch die Wüste # workingpeople

Home / Portrait / Frauenpower am Weg durch die Wüste # workingpeople

Diese zwei Damen lernte ich am Rande eines Auftrags kennen und musste sie unbedingt für meine #WORKINGPEOPLE Serie gewinnen. Solen Kerleroux and Carine Poisson sind Ingenieurinnen bei Renault und haben im Team ihres Arbeitgebers an der 28. „Rallye des Gazelles“ – Rallye Aïcha des Gazelles – teilgenommen.

Dass es sich dabei um ein reines Rennen unter Frauen handelt ist schon mal eine eigene Besonderheit – man beachte, wir haben ja erst das Jahr 2019 und Frauen am Rennwagen-Steuer zählen noch eher zu den Exoten. Solen Kerleroux and Carine Poisson haben aber einen drauf gesetzt und sind im marokkanischen Hinterland mit einem Elektroauto unterwegs gewesen, das eigentlich für die Straße gedacht war und nicht für den Wüsteneinsatz. Den bis auf ein paar kleine Änderungen Original-Wagen – die großen Reifen gehören dabei zu den auffälligsten Adaptionen – haben die zwei sympathischen Damen durch den Sand getrieben und dabei mit einigem Geschick eine Spitzenplatzierung in ihrer Kategorie erreicht.

Solen Kerleroux and Carine Poisson mit ihrem Team-Kollegen
Solen Kerleroux and Carine Poisson mit ihrem Teamkollegen im #workingpeople Fotoshooting

Ich bin definitiv kein Rallye-Experte und habe vor allem Gefährte, die mit extremer Geschwindigkeit durch die Wüste brausen, im Kopf, wenn ich an das Thema denke. An einen kleinen Renault Zoe mit Elektroantrieb hatte ich jedenfalls noch nie gedacht.
Dass die beiden Damen trotzdem zu den Gewinnern des Rennens gehören konnten liegt an den Regeln dieses speziellen Rennens: Es gewinnt nicht das schnellste Team, sondern das, das im Rahmen der vorgegebenen Zeit die wenigste Anzahl von Kilometern zwischen den einzelnen Checkpoints absolviert.

Es ist also ein Rennen, bei dem zwar definitiv auch das Geld zählt, das hinter den einzelnen Teams steckt. Um zu gewinnen müssen die Teilnehmerinnen jedoch auch Köpfchen beweisen – vor allem, wenn sie in einem E-Auto unterwegs sind.

An dieser Stelle hinterfrage ich nicht den Aufwand, der hinter einem solchen Stunt steckt, sondern bin als Vater einer Tochter ganz glücklich, dass es immer mehr Frauen gibt, die zu Vorreiterinnen in ihrem Gebiet sichtbar werden. Da steuere ich gerne meinen Teil dazu bei und freue mich, dass Solen Kerleroux and Carine Poisson zum Teil meiner #WORKINGPEOPLE Serie geworden sind und als Nummer 14 auch meine meine #52Wochen52Portraits Reihe erweitern.

 

— ENDE —

 

Weitere Beiträge aus der #WORKINGPEOPLE Serie: